Cobetra > coachen beraten trainieren | Training für Ihren Erfolg

Wer aufhört zu lernen ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein."

Henry Ford (1863-1947)

Das Team Sabine Knorren und Karsten Gärtner | Ihre Trainer

hard facts - soft skills


Soft Skills ist eines der aktuellen Zauberworte . Warum? Karriere machen heute nur noch selten diejenigen, die das Maximum an Fachwissen haben.

Fachwissen ist wichtig, aber heute bei weitem nicht genug. Immer mehr Unternehmen fordern und fördern Soft Skills, soziale Kompetenz und weitere Schlüsselqualifikationen.

Schon an dern Hochschulen werden heute Soft Skills Seminare angeboten, um den Studenten neben Fachwissen auch die weichen Fähigkeiten mit auf den Weg in das Berufsleben zu geben.

Was meint nun Soft Skills? Zwischenmenschliche Arbeit und Kontakte zu Kunden sollen so professionell und kompetent wie möglich gestalten werden. Neben dem notwendigen Fach- und Expertenwissen ist dazu eine Reihe von persönlichen Eigenschaften, Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten notwendig. Kommunikation und Motivation nehmen dabei eine besondere Rolle ein.

Nicht alle Soft Skills können wir "lernen". Viele sind ein Ergebnis von Lebens- und Berufserfahrung.

Viele "Skills" lassen sich jedoch trainieren und erfolgreich in die eigenen Praxis umsetzen.

Kommunikationsfähigkeit steht für uns an vorderer Stelle. Wir beherrschen mittlerweile so viele Fremdsprachen.
Von echten Kommunikationsprofis sind wir aber oft weit entfernt.

Selbstmanagement ist ein sehr wichtiges Thema geworden. Ohne ein gutes Selbstmanagement sind die Anforderungen aus Beruf und Privatleben kaum noch unter einen Hut zu bringen.

Zeitmanagement, Rhetorik, Schlagfertigkeit, sowie Konfliktmanagement, Argumentation, professionelle Gesprächsführung, Verhandlungstechnik, Präsentation und Moderation sind weitere Themen unserer Soft Skill Trainings.


Schauen Sie sich gern um.

Unsere Seminare werden immer individuell an Ihre Anforderung angepaßt.